Donnerstag, 21. April 2016

Vom Aqua-Jogging zur übermenschlichen Schwimmleistung



So, jetzt ist es passiert, das historische Ereignis: Ich bin eine ganze Bahn geschwommen! Ohne Schwimmärmchen, ohne Schwimmnudel, ohne Schwimmgürtel - und ohne unterzugehen. Nur unterstützt von meiner Lust am Nass, von nicht-mehr-ganz-so-mitleidigen Blicken von meinem "Personal Trainer" und natürlich von meiner Freundin, meiner kleinen Schwimmmaus. Um den Moment richtig zu würdigen, hat sie im Nichtschwimmerbecken auf mich gewartet. :-*

Was war passiert? Hatte sich der unglaubliche Hulk meiner bemächtigt und mich mit übermächtiger Kraft ausgestattet?

Oder haben mich Bewohner einer fremden Welt mit einem Traktorstrahl durchs Wasser gezogen?

Nein, tatsächlich ist die ganze Geschichte etwas unspektakulärer abgelaufen. Ich habe trainiert und auf die guten Tipps von meinem "Personal Trainer" gehört. Der gute Mann ist Schwimmmeister in dem Bad, in das ich zurzeit immer schwimmen gehe, das Vopeliusbad in Sulzbach/Saar. Als er mir die ersten Tipps gab - das war so etwa vor drei/vier Wochen - geschah das wohl aus Mitleid. Schließlich sah das damals noch ungefähr so aus:


Sein Ratschlag: Schwimmgürtel anlegen und Aqua-Jogging machen. Das solle die Körperhaltung verbessern, beziehungsweise dafür sorgen, Bewegungen im Wasser ohne Sorge auszuführen, dabei unterzugehen. Immerhin sorgt besagter Gürtel für einen Auftrieb - man kann nicht untergehen. Jetzt war mein Ehrgeiz gepackt: Doch meine Entgegnung, ich würde es sogar ganz sicher schaffen, unterzugehen, lächelte er bestimmt weg, legte mir den Gürtel an und ließ mich aufs Wasser los.

Tatsächlich fühlte ich mich weitaus sicherer und lernte, mich im Wasser beherrscht zu bewegen. Seitdem hole ich mir jedesmal den Schwimmgürtel und drehe einige Runden Aqua-Jogging, bevor ich den Gürtel wieder ablege und wie ein junger Gott - ein seeehr junger Gott ;-) - durchs Wasser gleite.

So sah ein Schwimmgürtel um 1879 aus:

(https://commons.wikimedia.org/wiki/File:PSM_V15_D206_Life_saving_clothes_and_cork_life_belt.jpg)


Ein aktuelles Bild folgt demnächst.

Was sind eure Erfahrungen mit Schwimmhilfen?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen